Nussbusserl

Lorenz H. Adventskalender2020, Kekse Leave a Comment

Einer meiner Lieblingsrezepte von meiner Mutter. Als Kind hab ich mich immer gefreut, wenn Weihnachten kam und die Keksdosen damit gefüllt wurden. Ähnliche wie Mürbteigkekse oder auch Lebkuchen brauchen die Nussbusserl einige Tage bis sie richtig schmackhaft werden

Nussbusserl

Einer meiner Lieblingsrezepte von meiner Mutter. Als Kind hab ich mich immer gefreut, wenn Weihnachten kam und die Keksdosen damit gefüllt wurden. Ähnliche wie Mürbteigkekse oder auch Lebkuchen brauchen die Nussbusserl einige Tage bis sie richtig schmackhaft werden
Gericht Kekse
Küche Österreichisch
Keyword Nüsse, Weihnachtszeit, Winter
Portionen 40 Stück
Autor Lorenz H.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten

Zutaten

  • Oblaten
  • 3 Eiweiß
  • 150 g Staubzucker
  • 300 g Nüsse gemahlen (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, etc. )
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • Prise Salz

Anleitungen

  • Das Eiklar mit einer Prise Salz schaumig schlagen. Langsam den Zucker hinzufügen und weitere 5 Minuten mit dem Schneebesen steif schlagen. Etwas Zitronensaft und Zitronenabrieb hinzugeben.
  • Verschiedene Nusssorten fein mahlen und vorsichtig unter die Eischneemasse heben.
  • Auf einem Backblech Oblaten verteilen und entweder mit einem Löffel oder mit einem Spritzbeutel mit großer Tülle, Patzen auf die Oblaten machen. Nach belieben kann in jedes Nussbusserl noch eine Mandel gedrückt werden.
  • Nussbusserl bei 160°C Umluft, für etwa 10 Minunten hell braun backen. Auskühlen lassen und genießen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.