Gefüllte Aubergine auf türkische Art

Lorenz H. Allgemein Leave a Comment

Inspiriert durch die australische Kochsendung „Chefs Line“, habe ich mich an zwei klassische Rezepte der türkischen Küche herangewagt. Aubergine ist eine Gemüsesorte die in vielen Varianten in der orientalischen Küche vertreten ist. In einem meiner anderen Rezepten findet ihr die leicht süßliche Beilage den Simit. Die wichtigstens Gewürze wie Sumach, frischen Koriander und Kreuzkümmel habe ich vom lokalen Gewürzhändler am Naschmarkt besorgt. 

Gefüllte Aubergine auf türkische Art

Inspiriert durch die australische Kochsendung "Chefs Line", habe ich mich an zwei klassische Rezepte der türkischen Küche herangewagt. Aubergine ist eine Gemüsesorte die in vielen Varianten in der orientalischen Küche vertreten ist. In einem meiner anderen Rezepten findet ihr die leicht süßliche Beilage den Simit. Die wichtigstens Gewürze wie Sumach, frischen Koriander und Kreuzkümmel habe ich vom lokalen Gewürzhändler am Naschmarkt besorgt.
Gericht Aus dem Ofen, Vegetarisch
Küche Türkisch
Keyword Gefülltes Gemüse, Gemüse, Orientalisch
Portionen 2 Portionen
Autor Lorenz H.
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten

Zutaten

  • 2 Stück Aubergine
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Tomatenmarkt
  • 1 Dose Paradeiser geschälte Dattelparadeiser
  • 1/2 Paprika
  • 40 g Feta
  • Olivenöl
  • 2 EL Tahini
  • 4 Eier

Gewürze

  • 10 Korianderkörner
  • 1 TL Sumach
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Prise Chili
  • 1 Bund Kordianderblätter

Anleitungen

  • Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen. Für die Fülle, die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und in viel Olivnenöl anschwitzen. Paprika kurz mitrösten und Tomatenmark hinzufügen. Einmal gut umrühren und mit den geschälten Paradeiser ablöschen.
  • Gewürze hinzugeben und auf leichter Flamme köcheln lassen. Währenddessen, Aubergine halbieren und das Fruchtfleisch kreuzweise einschneiden. Mit Olivenöl betäufeln und leicht salzen und pfeffern. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und für etwa 30 Minunten ins Rohr geben.
  • Mit einem Löffel vorsichtig das nun weiche und gebratene Fruchfleisch aus der Schale kratzen und zum Rest der Fülle beimengen. Alles gut umrühren und etwas weiter köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Aubergineschale auf dem Backblech verteilen und mit dem Gemüsesugo füllen. Eine Vertiefung in die Mitte machen, das Ei vorsichtig hinein geben. Gefüllte Aubergine nochmals in Rohr für etwa 10 Minunten geben, bis das Ei leicht stockt aber noch innen flüssig bleibt.
  • Gefüllte Aubergine auf einem Tahini Spiegel servieren, etwas Feta darüber bröseln und mit frischem Koriander verzieren. Dazu frisch gebackene Simits oder Reis servieren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.